acer ASPIRE one mit Ubuntu 9.10 Netbook Remix und OneTouch X060S HSDPA Modem

Mein Bruder Martín hat meinen Eltern ein Netbook geschenkt, damit sie es in Madrid zusammen mit dem OneTouch X060S HSDPA Modem von Alcatel und der SIM-Karte von moviData (www.movidata.es) meines Bruders Manuel zum Surfen nutzen. Mein Beitrag war, das USB-Modem mit dem acer ASPIRE one (Modell-Bezeichnung: AOA110) zum Laufen zu bringen. Und als Zückerchen das Betriebssystem auf Spanisch zu installieren.

Zunächst habe ich es mit einer Recovery DVD von Linpus Linux Lite versucht, da ursprünglich dieses Fedora-Derivat auf Deutsch auf dem acer installiert war. Aber das HSDPA-Modem OneTouch X060S wird von Linpus nicht unterstützt. Mit Ubuntu 9.10 Netbook Remix aus http://releases.ubuntu.com/karmic habe ich nun ein Linux auf Spanisch auf dem ASPIRE one, welches auch das OneTouch X060S unterstützt.

Unten gebe ich ein paar Konfigurationshinweise, die ich mir aus dem Internet zusammengesucht habe.

Folgende Zeilen sollten im Konfigurationsfile /etc/usb_modeswitch.conf für die Erkennung des Alcatel-Modems stehen:
#############################
# Alcatel x200

DefaultVendor=  0x1bbb
DefaultProduct= 0xf000

TargetVendor=   0x1bbb
TargetProduct=  0x0000

# only for reference
# MessageEndpoint=0x01

MessageContent=”5553424312345678800000???0080000606f50402527000000000000000000000″

Ich habe das Modem in Winterthur mit meiner Swisscom SIM getestet. Hier das entsprechende Konfigurationsfile /etc/wvdial.conf:
[Dialer Defaults]
# esto es un comentario
Init1 = ATZ
Init2 = AT+CPIN=2874
Init3 = AT+cgdcont=1,“IP”,“gprs.swisscom.ch”
Modem = /dev/ttyUSB2
Check Def Route = on
Phone = *99#
Username = gprs
Password = gprs
Modem Type = Analog Modem
Stupid Mode = 1
Baud = 460800
New PPPD = yes
ISDN = 0
AutoDNS = 1

Natürlich sollten irgendwelche sudo-Kommandos im Falle der Bedienung durch meine Eltern vermieden werden. Ich brauchte ein Weilchen, bis ich auf die simple Lösung kam, den pppd mit normalen Zugriffsrechten starten zu können (siehe https://answers.launchpad.net/ubuntu/+source/gnome-ppp/+question/56076):
Add “Connect to Internet using a modem” into the account properties:
System->Administration->Users and Groups, Unlock, select your account, push “Properies” button, select “User Privileges” tab.

Für mich war es eine tolle Übung, mich nach langer Zeit wieder etwas vertieft mit einem Linux-System auseinanderzusetzen. Schön ist, dass ich das ursprüngliche Ziel erreicht habe: das Netbook mit dem HSDPA Modem so einfach wie möglich zu konfigurieren, dass es meine Eltern in Spanien nutzen können. Vielleicht als kleine Anekdote folgendes: als Unix-Hacker der frühen 90er war es für mich nun beim Wiedereinstieg mehr als erstaunlich zu sehen, dass Ubuntu ohne root auskommt. Da fühlt man sich ja wie entwurzelt.